August_zephyr//

      © Reiß-Engelhorn-Museen

.:rem.Zephyr:. Fotoausstellung - 'Nicht zurechnungsfähig'
16.06.2013 - 25.08.2013+++Di.-So. 11-18 Uhr
Führung: 04.08. 16 Uhr+++
3,50€/2€ ermäßigt zzgl. Eintrittspreis

'Der Raum für Fotografie' unserer Reiß-Engelhorn-Museen lässt mit der neuen Ausstellung die Herzen von Fans der Kunst der Fotografie wiedereinmal höher schlagen. Aber nicht nur diese, denn erneut steckt hinter den Fotografien eine bewegende Geschichte. Nach der großartigen Tichý-Ausstellung, wo uns die Geschichte des Fotografen so sehr berührte, werden wohl nun die Bilder der hiesigen nicht einfach so an uns vorüber gehen. Die Ausstellung 'Nicht zurechnungsfähig' wirft ein Blick auf eine psychiatrische Klinik für Straffällige und ihrer Insassen in den USA. Robert Mack und seine spätere Projektkollegin Grace Zaccardi haben seit 1980 2 Jahre lang in regelmäßigen Abständen den Alltag der Patienten und natürlich sie selbst festgehalten. Über 100 Bilder sind in der Ausstellung zu sehen und wir warnen schon mal vor: die Aufnahmen sind einfühlsam und mitunter auch irritierend zugleich - aber macht Euch selbst ein Bild. Des Weiteren sei noch erwähnt, es gibt noch eine zusätzliche Besonderheit der Ausstellung: Nämlich nur ein  einziges Mal wurde ein Teil der Bilder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und dies vor fast 30 Jahren – im 'Baltimore Museum of Art'. Da man sie danach als nicht repräsentabel hielt, verschwanden sie in Schränken. Das zephyr  hat sie nun bei einer Recherche wieder entdeckt und wir dürfen die ersten Besucher sein, die sie wieder zu Gesicht bekommen. Deutschland-Premiere so zu sagen. Na dann mal ab auf den Premieren-Teppich und einen ehrfurchtsvollen Besuch in einer forensischen Psychiatrie.

zur Ausstellung