August_TurleyThursday//

Foto ©  turley thursday

.:Turley.Baracks:.'Turley Thursday'
02.05.2013 - 26.09.2013+++jeden Do. 20 Uhr+++Eintritt: Geld oder Deal
Wegweiser: Reithalle/Sporthalle+++auf demTurley Areal+++Haltestelle Grenadierstrasse

Wo einst die Pferde von einstigen Soldaten in der Kaiserzeit standen und wo dann bis 2007 Gi's der US-Armee Basketbälle in die Körbe dumpten, da haben sich nun Künstler niedergelassen und laden uns donnerstags zu sich nach Hause ein. Nach Hause? Ja, so könnte man sagen, denn das Kollektiv 'wirhabendasnichtgewolltProduktion' und die 'Company urbanReflects' haben sich dort ein 'Testlabor' eingerichtet und wohnen da auch so irgendwie. Hä? Also, die Damen und Herren aus Freiburg haben sich im Mai dort einquartiert - mit dem Konzept zu untersuchen in wie weit es, in welcher Form auch immer, aus den Bereichen Wirtschaft, Kulturschaffende, Politik oder Privatmenschen möglich ist/gemacht wird, dass Kunst konzipiert, entstehen und letztendlich auch gezeigt werden kann, ohne dass Selbstausbeutung mit einhergeht. Die Untersuchung läuft noch und die Ergebnisse werden am Ende der Studie bekannt gegeben. Ab und an gibt es Zwischenberichte, die man nachlesen kann. Gleichzeitig ist/soll der Ort eine Art gläserner Probe- und Aufführungsraum sein, wo der Besucher Einblick in Entstehungsprozesse hat. Aber das nur so am Rande - jetzt einmal rüber zur Kunst. Jeden Donnerstag also könnt Ihr in den alten Reitstall kommen und Euch überraschen lassen. Die Künstlergruppe lässt sich immer etwas Neues einfallen. Da gab es zum Beispiel schon Performances bei denen man mit dem Ensemble im Raum mitwandern musste, es entstand Malkunst aus Schattentänzen, es gab Lesungen, Workshops, 'Traumfraun' in roten Schuhen, Musik der besonderen und ungewöhnlichen Art, es wurde schon eine Skulptur mit Gold überzogen oder aber man konnte eine Nummer anrufen, wo einem am anderen Ende der Leitung dann etwas vorgelesen wurde. Immer wieder kommen befreundete Künstler aus ganz Deutschland oder der Schweiz vorbei und haben etwas im Gepäck. Lange Rede, kurzer Sinn - es ist einfach schwer dies alles zusammenzufassen. Es ist experimentell! Ach ja und na klar ist das nicht schon alles. Nebenbei entsteht eine Produktion, die am 3. Oktober im 'Theater Felina-Areal' Premiere haben wird. Klingt interessant, nicht wahr? Schaut vorbei. Der Eintritt liegt so zwischen einer Spende/payafter und je nach Entwicklungsstand der Produktion zwischen 4 und 15€. Oder aber Ihr macht einen Deal und bringt etwas mit in Form einer für das Kollektiv brauchbaren kreativen Sach-Spende. Was genau noch benötigt wird steht dort an einer Wand und Ihr könnt es einfach beim nächsten Besuch mitbringen. Schönen Donnerstag!