August_MZW2013//

Foto © Thilo Ross/imageagency.com

.:Heidelberg&Mannheim:. '3. Mut zur Wut - Plakate die den Mund aufmachen'
die Gewinner.plakate: 24h+++im öffentlichen Raum+++und in der Online-Galerie
Ausstellung.HD.Jutizgebäude: 25.7. - Ende Sep.+++Mo.-Do. 7-16.30 Fr. 7- 14.30 Uhr
Ausstellung.MA.Studio.AlteFeuerwache: 08.08. - 14.09.+++Sa.So. jeweils 17-21 Uhr
Vernissage.MA: 08.08.+++17 Uhr

Die neuen Mut zur Wut – Plakate sind da! Juhu! Wir dürfen uns wieder auf viel bunte Statements freuen. Die Gewinner von 2013 sind bekannt und Ihre Entwürfe schmücken nun die Straßen von Mannheim und Heidelberg. Was einst als Aufruf an 17 befreundete Designer im Jahre 2010 begann, hat sich mittlerweile bzw. in der nun 3. Ausgabe zu einem riesen Wettbewerb entwickelt. Ob es daran liegt, dass viele etwas zu sagen haben? Mit Sicherheit auch, aber vornehmlich ist die Idee ganz einfach großartig und das Gesamtpaket ein sehr sehr schönes Ding. Die Idee zu 'Mut zur Wut -Plakate die den Mund aufmachen' hatten vor 4 Jahren der Grafikdesigner Götz Gramlich und der Werbemann Marcello Lucas, sie riefen auf die Wut in Motive zu packen und ein Plakat zu gestalten. Mittlerweile, und das war schon letztes Jahr so, kommen die Entwürfe aus der ganzen Welt. Um genau zu sein wurden in diesem Jahr 2120 Einsendungen aus 66 Ländern eingereicht. WOW! Von einer Jury wurden aus all den Einsendungen 30 Plakate ausgewählt, die sich nun Gewinner nennen dürfen und uns im öffentlichen Raum und auch in der Online.Galerie begegnen. Da es ja aber überaus schade wäre, aus so vielen Motiven, nur 30 Auserwählte zu zeigen, hat sich das MZW-Kollektiv entschieden in zusätzlichen Ausstellungen noch weitere zu präsentieren und so sind da derer 130 Stück (Nachtrag: es war noch Platz in HD und so wurden kurzerhand noch 20 mit dazu gepackt), die unseren Horizont erweitern, uns schmunzeln lassen oder Denkanstöße liefern - inklusive Infos zu den jeweiligen Wut-Motiv-Kreateure. zypogh ist ein großer Fan dieser Aktion und wir freuen uns außerordentlich und sind gespannt was sich die zahlreichen Studenten/Grafikdesigner/Gestalter dieses Jahr wieder ausgedacht haben. Wusstet Ihr eigentlich, dass die MZW-Plakate aus dem Jahre 2012 sogar u.a. in Mainz, Hamburg und Berlin hingen? Aber nicht nur dort, die tolle Idee hat überall Fans und so geht sie sicherlich auch dieses  Jahr wieder auf Städtereise. Das sich diese Idee bzw. der Wettbewerb beim Publikum höchster Beliebtheit erfreut, das konnte man bei der Vernissage in HD merken - da kamen freitags am Mittag schon über 250 Menschen, die die ersten sein wollten. Daher wurde die Ausstellung nun bis Ende September verlängert. Nun, wir sind hocherfreut über die neue Ausgabe von 'Mut zur Wut', gratulieren zu diesem riesen Andrang von beiden Seiten und bedanken uns bei den Machern für diese ausgezeichnete Idee.

zu Mut zur Wut
zur Galerie
zur AFM
Justizgebäude: Kurfürstenanlage15/HD