Pressefoto: Cinema Quadrat


.:Cinema Quadrat:. 'Film und Kunst - Edward Hopper und das Kino'
13.12.2012+++Vortrag mit 4 Kurzfilmen+++19.30 Uhr
IN FORCED PERSPECTIVE+++NL 1997, Regie: Rino Gouw, 21 Min.
SUMMERTIME 1943+++USA 1996, Regie: Peter Skuts, 5 Min.
ROSEMARY+++USA 1992, Regie: Dan Halperin, 30 Min.
NIGHTHAWKS+++DEU 1998, Regie: Dmitri Popov, 14 Min.

Solche Kooperationen finden wir toll! Film & Kunst - was ist das? Die Kunsthalle und das Cinema Quadrat haben sich zusammen getan, um für uns in Archiven zu suchen und zaubern Filme unterschiedlichster Façon hervor, die eines gemeinsam haben - sie stellen uns Künstler-Persönlichkeiten vor und verpacken ihr Leben, ihr Werk auf Band. Wir dürfen uns dann zurücklehnen und den Künstlern ins Leben schauen. So war es bislang. Für den Dezember haben sie sich etwas anderes einfallen lassen. 'Kunst goes Kino' könnte man sagen.   Es werden Filme zu sehen sein, die zeigen, wie die Bilder von Edward Hopper die Filmemacher inspirierte. 'Nighthawks' zum Beispiel, eins der bekanntesten Kunstwerke des 20.Jahrhundert und unter dem wir uns schon in der ein oder anderen Küche einen Drink genehmigt haben,  hat schon in vielen Filmszenen seine Nachahmung gefunden. Da gibt es noch ein paar und die kennt Herr Dr. Peter Bär. Dies und mehr wird er uns erzählen. Zusätzlich wird es noch drei weitere Filme geben, die die Reihe komplementieren. Die Vorführungen sind am 19. & 23. & 27.12. - findet Ihr im Programm des Cinema Quadrat.