.:rem.Museum.Weltkulturen:.'Die MediciMenschen, Macht und Leidenschaft'
17.02.2013 - 28.07.2013+++Di.-So. 11-18 Uhr
Doku-Drama 'Mord im Hause Medici' auf arte: 16.02.+++ab 20.15 Uhr
Öffentliche Führungen: 17. & 24.02.+++15 Uhr
Vortrag 'Spurensuche Medici': 21.02.+++19 Uhr
Öffentliche Familienführung: 22.02.+++16 Uhr
Reihe Terra X im ZDF: Die Akte Medici: 24.02.+++ab 19.30 Uhr

Die Medici.Renaissance.Macht.Ansehen.Mäzenentum.Prunk.Florenz.Reichtum.Erhabene Familie-
Was wissen wir mehr? Eine war doch Kurfürstin der Pfalz... Und Michaelangelo wurde von den Medici entdeckt, oder? Hm... Und ist die Familiengeschichte nicht von tiefen Schicksalsschlägen, Liebe, Verrat und vor allem Leidenschaften geprägt? Aber welchen? Und wie sieht die Familiengeschichte denn überhaupt aus? Und wie haben sie denn alle nun tatsächlich gelebt? Auf diese Fragen gibt die imposante Ausstellung in den Reiss-Engelhorn-Museen nicht nur Antwort, indem sie Kunstschätze, Gewänder, Alltagsgegenstände, also alle möglichen Relikte präsentiert - nein, im Vorhinein wurden erst einmal Antworten entdeckt. Mit den Vorbereitungen befasste sich nämlich ein interdisziplinäres Forscherteam, welches unter anderem die Exhumierung von Anna Maria Luisa de' Medici vornahm. Die Ergebnisse werden uns nun zum ersten Mal präsentiert. Wir sind gespannt und werden gerne an diesem schon historischen Augenblick teilnehmen! Zur Einstimmung präsentieren Arte und das ZDF das Doku-Drama der 'gebruederbeetz filmproduktion', die die Forschungsarbeiten begleitet haben. Wir finden - ein vielseitig beleuchtetes imposantes Stück Geschichte!

zur Vorschau des Doku-Dramas der 'gebruederbeetz Filmproduktion'
zum Doku-Drama auf  arte+7
zur Ausstellung