.:rem.Kulturschmaus:. 'Von der Herstellung kostbarer Bücher im Mittelalter'
12.12.2012 14:30 Uhr+++Museum.Weltkulturen+++Kosten: 5,50€ ex!klusive Kaffe & Kuchen 
Anmeldung: bitte unter 0621 - 293 3771 oder reiss-engelhorn-museen@mannheim.de

Diese besondere Veranstaltungsreihe des rem kredenzt den älteren Herrschaften Mannheims + Interessierten monatlich Besonderheiten aus Kunst, Geschichte oder Spezielles zu den aktuellen Ausstellungen der Museen. Nach dem Vortrag wird Kaffee und Kuchen serviert und man kann miteinander über das Gehörte plaudern. Als besonderer Leckerbissen steht in diesem Monat die Herstellung kostbarer Bücher im Mittelalter auf dem Speiseplan. Eigentlich anlässlich der Benedikt-Ausstellung mit dem Titel 'Zu höheren Ehren Gottes', aber wir finden, das könnte auch was für Euch sein. Äh und was hat das mit Kunst zu tun, wo wir doch dafür unsere Empfehlungen aussprechen? Einiges! Und genau das könnt Ihr Euch dort mal anschauen und erzählen lassen. Wer kennt sie nicht, die prächtigen Bücher mit ihren wunderschönen Einbände, die vielen Verzierungen, die uns alle so entzücken und die Malereien, die uns ein 'ach früher hat man alles mit so viel Liebe zum Detail gemacht' entlocken. Frau Eva-Maria Günther/M.A. erklärt uns wie, mit viel Aufwand, mit welcher Hingabe und welchen Techniken diese Prunkstücke entstanden sind. Also, Oma eingepackt und hineingesprungen in das köstliche Vergnügen! Wessen Oma nicht kann, der kann auch gerne jemand anderes einpacken. Junges Gemüse ist dort auch sehr gerne gesehen - wir haben extra für Euch angerufen und nachgefragt.