Flughafen Belgrad Roter Teppich Kreml 1955/Lebeck


.:rem.Museum.Zeughaus:. 'Die Geburtsstunde der Fotografie - Meilensteine der Gernsheim-Collection'
09.09.2012 - 06.01.2013+++VERLÄNGERT.bis.24.02.+++Di.-So. 11-18 Uhr
Öffentliche Führung: diesen Monat jeden Sonntag um 14 und 15.30 Uhr+++3.50€/ 2€ (erm.) zzgl. Eintrittspreis

So, nun geht sie leider zu Ende. Wirklich großartig die Ausstellung. Wer es noch nicht geschafft hat, sollte es unbedingt noch tun. Das ist Fotogeschichte und 1826 nicht 1839 ist das tatsächliche Geburtsjahr der Fotografie. Wer das nicht glaubt, lasse sich in der Ausstellung im Forum Internationale Photographie des rem gerne eines Besseren belehren. Dort wird nämlich zum ersten Male seit 50 Jahren die älteste Außenaufnahme der Welt, die Heliographie 'Blick aus dem Fenster in le Gras' von  Joseph Nicéphore Niépce gezeigt. Daneben bekommt der geehrte Besucher auch einen Einblick in ganze zwei Jahrhunderte Fotografiegeschichte in 250 Exponaten - die einzigartige Sammlung des Foto-Pioniers Helmut Gernsheim (und seiner Gattin) wird zum ersten Mal in einer so umfangreichen Ausstellung gezeigt. Mannheim, rem, geschätzter Herr Dr. Sui, wir sind begeistert!

Ach, übrigens sei hiermit noch erwähnt - mit dem Ticket zur Ausstellung gibt es freien Eintritt zu allen ständigen Schausammlungen im Museum Zeughaus. Kann man ja mal einen Abstecher machen! Mehr Infos - > hier.