.:Stadtmuseum.Ludwigshafen:. 'Pas Beau?'
Fotoausstellung der HS/Fakultät für Gestaltung MA 
29.11.2012 - 06.01.2013+++Di.Do.So. 10-18 Uhr
Eröffnung: 29.11.+++19 Uhr

L-u-d-w-i-g-s-h-a-f-e-n, was fällt uns dazu ein? Welche Bilder kommen einem in den Sinn, wenn man diese 12 Buchstaben hört oder liest? Sind die Assoziationen bunt, grün, fröhlich, prunkvoll, feudal, herrschaftlich, edel, geschmackvoll, elitär, luxuriös, sprich schön? Assoziieren wir diese Stadt nicht eher mit grau, hässlich, Schornsteinen, Abgasen, abblätternden Häuserfassaden, vielen Menschen, wenig Platz? Dem Grundkanon zufolge, würde man die erste Frage mit 'Nein!' beantworten. 10 Student sind ihr selber nachgegangen und haben sich auf Spurensuche begeben, ob man in dieser Stadt nicht doch Schönes finden kann. Es ist ein Projekt der Hochschule Mannheim/Fakultät für Gestaltung, an der die Jungfotografen studieren. Sie sind mit ihren Kameras losgezogen und haben in ihren Bildern ihren Blick auf Ludwigshafen und seine Bewohner festgehalten. Entstanden sind 10 Foto-Kataloge, die nun im Stadtmuseum einzusehen sind. Hinzu gesellen sich 90 Fotografien und man kann mal schauen, ob sich die Vorurteile halten. Die Herangehensweise der Einzelnen ist unter Umständen so unterschiedlich, wie die Bewohner von Lu-wie man so schön sagt. Macht Euch selbst ein Bild - vielleicht sehen wir die Stadt am Rhein nach einem Besuch mit anderen Augen. Zur Eröffnungsfeier begrüßen uns Dr. Regina Heilmann, die Leiterin des Stadtmuseums und Sebastian Dresel, Beauftragter für Kultur- und Kreativwirtschaften der Stadt Mannheim. Ihm hätte man gerne auch eine Kamera in die Hände drücken können, wissen wir doch aus geheimen Quellen, dass er lange Zeit dort gelebt hat. Die Einführung übernehmen Frau Prof. Veruschka Götz und Herr Prof. Frank Göldner von der HS, die JungfotografenInnen werden uns mit Kurzstatements beglücken. Also, dann mal iwwer die Brick und den Blick gewagt.

zum Stadtmuseum.Lu
zur Fakultät Gestaltung/HS Mannheim