.:rem.Museum.Weltkulturen:. 'Artur Pfau – Fotograf und Zeitzeuge Mannheims'
03.06.  29.07.2012+++VERLÄNGERT.bis.27.01.2013+++Di.-So. 11-18 UhrAn den Feiertagen: 11-18 Uhr+++am 24. & 31.12. geschlossen
Aufgrund der Verlängerung steht leider kein Begleitprogramm zur Verfügung!

Eine Fotoausstellung generell ist ja schon eine feine Sache, wenn das Thema dann noch Mannheim ist, dann ist das toll und wenn damit auch noch Geschichte gemacht wird – dann ist das großartig! Wie bitte? Also, die rem beglücken uns mit einer Fotoausstellung, die Bilder des Mannheimer Fotografen Artur Pfau (1909 – 2002) zeigt. Pfau ist nicht nur Fotograf, sondern auch Zeitzeuge und hat mit seinen Aufnahmen die Geschichte Mannheims über Jahrzehnte hinweg festgehalten und dokumentiert. Die Bilder zeigen den Wandel der Stadt während und nach dem 2. Weltkrieg. Ein Stück Mannheimer Stadtgeschichte! Wir können in die Vergangenheit reisen und einen Blick auf Wahrzeichen unserer Stadt im historischen Wandel werfen. Wie sah Mannheim vor dem Krieg aus, was war danach noch übrig und wie wurde es zu dem Mannheim, das wir heute kennen? Jedoch nicht nur solche Bilder können wir bestaunen – renommierte Architekturbüros aus ganz Deutschland engagierten Herrn Pfau, um ihre Bauwerke im rechten Licht festzuhalten. In den Jahren 1950 – 1960 entstand so nicht nur eine Dokumentation der Architektur dieser Zeit, Artur Pfau entwickelte seine eigene künstlerische Bildsprache, die sowohl jedes Fotografenherz, als auch jeden Fotografie-Liebhaber glücklich macht.

Mit diesem Ticket gibt es freien Eintritt zu allen ständigen Schausammlungen im Museum Weltkulturen, die da wären: Kulturen der Welt, Archäologie und Naturkunde. Kann man ja mal einen Abstecher machen! Mehr Infos >> hier.

zum Buch