.:Wilhelm-Hack-Museum:. 'Punkt.Systeme - vom Pointillimus zum Pixel'
16.06.2012 - 30.09.2012+++Di.Mi.Fr. 11-18 Uhr+++Do. 11-20 Uhr+++Sa.So. 10-18 Uhr
immer samstags: Eintritt frei!

Punkten begegnen wir täglich tausende Male und beachten sie kaum. Ob im Text des morgentlichen Zeitungsartikels, in den selbstverfassten Mails, auf den Socken des Arbeitskollegen, in der Tabelle der EM oder eben überall, wo graphisch etwas abgebildet ist. In Pixeln ist der Flyer für die Party von morgen, das Bild bei Facebook vom Essen heute Mittag, der Tatort am Sonntag, die SMS von gestern Nacht. Die Darstellung der Welt hat sich im 20. Jahrhundert grundlegend verändert - von dieser Aussage ausgehend hat sich das Wilhelm-Hack-Museum die Veränderung mal genauer angeschaut und sich auf die Suche nach Punkt.Systemen gemacht. Die Ausstellung nimmt uns mit ins Reich der Punkte - vom 19. Jahrhundert (Paul Signac und Christian Rohlfs), über die Modern (Kandinsky), über die Sieb- und Offsetdrucke der 60er bis hin zum Jetzt. Im Zentrum der Ausstellung steht eine Rauminstallation der japanischen Künstlerin Yayoi Kusama, die temporär noch ganz jungfräulich weiß im Raum steht. Es ist ein Wohnraum im Raum, bestehend aus 2 Zimmern - Wohnzimmer und Schlafzimmer, die weiß möbliert sind. Noch! Denn im Laufe der Ausstellung sollen die Besucher das Kunstwerk bunt 'bepunkten'. Dafür bekommen sie etwa 12 verschiedenfarbige Punkte, die sie nach Lust und Laune dort auf die Möbel oder im Raum verteilt aufkleben können. Konfetti - auf die Punkte fertig los - werdet selbst Teil des Punkt.systems.