.:Mannheim:.'Le Dîner en blanc' 
14.07.2012+++ab 19 Uhr+++Ort noch streng geheim!
Gemäß dem 'Le  Dîner  en blanc' - Geheimhaltungs-Kodex wird der Ort noch nicht verraten  und erst kurz zuvor bekannt gegeben! 

Alles nahm in einem kleinen Vorort von Paris an einem Juliabend im Jahre 1988 seinen Anfang. Ursprünglich als privates Gartenfest in stilvollem Weiß geplant, platzte der Garten bald aus allen Nähten – kurzerhand entschloss sich der Gastgeber seine eleganten Gäste an einen öffentlichen Platz zu führen, um seinem festlichen 3-Gänge-Menü gebührend Raum zu gewähren. Davon begeistert nahmen seine Gäste die Gartenmöbel, Tische, Tischdecken, Geschirr, den Champagner nebst Weinflaschen, Kerzenständer und Gläser mit. Dort angekommen stellten sie die Tische lückenlos aneinander. Mit der Tafel, die sie so kreierten, legten sie den Grundstein für die Bewegung 'Le Dîner en blanc'. Seit 24 Jahren reihen nun fremde Menschen ihre selbst mitgebrachten Tische aneinander und bauen damit, der Tradition entsprechend, eine jedes Jahr länger werdende reich gedeckte weiße  Festtafel, an der sie stilvoll den Abend genießen und zu Freunden werden. Mit der Idee des Laboratorio 17, dieses tolle Ereignis doch auch mal in Mannheim zu machen, riefen sie auf, sich spontan nach dieser Idee zu treffen und so hatte  'Le Dîner en blanc' letztes Jahr mit, ca. 150 vespernden Menschen in Weiß, am Verbindungskanal seine Premiere.  

Dieses Jahr ruft zypogh mit und es wäre ja schön die Festtafel zu einem festen Termin im Veranstaltungskalender der Stadt Mannheim zu etablieren. Den gelungenen Abend des letzten Jahres wollen wir helfen fortzuführen und noch mehr Menschen,  ganz im Sinne der ursprünglichen Idee, auffordern mitzumachen! Jeder kommt in Weiß, bringt sich Tisch & Stühlchen mit, packt sich sein selbstkreiertes Menü ein, deckt sich Tisch weiß & edel ein, lässt zwischen Gleichgesinnten die Seele baumeln und ist Teil dieser ausgefallenen Bewegung. Damit der Abend noch schöner wird haben wir uns überlegt, etwas mehr in unser 'Le  Dîner  en blanc' - Körbchen zu packen und bringen Euch was mit - wir haben uns einiges einfallen lassen. So lasst Euch überraschen und uns gemeinsam diese Tradition zelebrieren und fortführen. Eines kann aber dann doch schon verraten werden: Neben dem gemeinsamen Genießen des Abends wird Kunst geschaffen und eine kleine filmische Dokumentation von Ali Badakhshan Rad (Produzent des Films 'Transnationalmannschaft') entstehen. Ebenso werden Fotografen den Abend für uns und die Nachwelt gebührend festhalten - also, macht Euch hübsch und deckt Eure Tischlein schön! Bis zum 14. Juli! Wir sehen uns - ganz in Weiß! Aber... pssssst - alles streng geheim!


+++Nachtrag+++ leider konnten wir auf Grund der schlechten Wetterlage und des Hin und Her, ob es nun statt findet oder nicht, nicht alle unsere Mitbringsel für Euch mit in unseren Picknickkorb packen. Nun ja, so ist das leider, aber es war auch so wunderschön und wir hoffen, wir konnten mit dem Luftballon-Brücken-Schmuck* und den windfesten! - Kerzen* für alle Tisch (wir haben es geahnt ;)) auch ein wenig zu diesem schönen Abend beitragen. Vielen Dank an Cinema Quadrat für die 'nette Toilette' & Ali Badakhshan Rad für sein Kommen und auf dessen Bilder wir sehr gespannt sind! Danke an alle Gleichgesinnten, es war nett mit Euch an einer Tafel zu sitzen. Und ganz zum Schluss natürlich Danke 'Le Dîner  en blanc' - bis zum nächtsten Jahr! 16.07.2012 * gesponsert von cafga und mahagoni - Danke!


+++das kleine Video von Ali+++

unsere Checkliste für Euch