.:Kunsthalle:. 'Hector- Förderpreis & Hector-Kunstpreis 2012 - Ausstellungen'
21.07.2012-28.08.2012+++Di.-So. 11-18Uhr+++mittwochs von 18-20Uhr freier Eintritt!
Preisverleihung & Ausstellungseröffnung: 20.07.+++19.30 Uhr

3 Jahre Warten haben ein Ende und es ist wieder soweit - die Hector-Preise werden vergeben und die Hectorpreis-Ausstellungen eröffnet. Seit 1997 rufen die Kunsthalle und die Hector-Stiftung gemeinsam auf und vergeben im 3 Jahresrhythmus den Hector-Förderpreis. Seid 2009 wird dazu parallel noch der Hector-Kunstpreis verliehen. Es sind Spezialpreise für Bildhauerei, Objektkunst und Rauminstallationen. Für den Förderpreis konnten sich junge Künstler aus Deutschland  unter 40 Jahren bewerben. Aus über 370 Bewerbungen hat die internationalen Fachjury den Dresdner Hannes Broecker (1980) ausgewählt, der sich nun über 5 000€ Preisgeld freuen kann. Den Kunstpreis, der für ein konzeptionell ausformuliertes und bereits international anerkanntes Werk vergeben wird, geht dieses Jahr an die 1971 im Iran geborene und in Berlin lebende Künstlerin Nairy Baghramia, die sich über sagenhafte 20 000€ freuen kann. Am 20. Juli ist die Preisverleihung und gleichzeitig die feierliche Eröffnung der beiden Einzelausstellungen der Preisträger. Und als sei das nicht schon genug, dürfen wir uns noch über eine Gemeinschaftsausstellung freuen, in der Werke von 5 Förderpreis-kanditaten, die die Jury ebenso beeindruckt haben, ausgestellt werden. 3 auf einen Streich, könnte man sagen. Dann freuen wir uns auf dreidimensionale zeitgenössische Kunst, die sicherlich mit den unterschiedlichen Kandidaten einen guten Einblick in das weite Spektrum skulpturaler Ausdrucksformen im zeitgenössischen Bereich geben wird. Da ist zypogh sehr neugierig, was sich die jungen Künstler ausgedacht und was sie an Installationen, Skulpturen und Objektkunst geschaffen haben.

zur den beiden Hectorpreisen