.:cafga-Jungbusch:. 'Menschenpflichten - eine Liebeserklärung in 19 Artikel'
21.06. - 26.08.2012+++Di.-Sa. 18 - 24 Uhr+++So. 11-18 Uhr

Gehen wir zurück ins Jahr 2010, genauer zum 26. Oktober 2010 und an die Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Dort sitzen in den Rängen eines Hörsaals Buchwissenschaft-Studierende, die sich für das Seminar 'Ästhetische Aspekte des Buches' eingeschrieben haben. Der Dozent des Seminars, Herr Mario Früh, betritt den Hörsaal und begrüßt seine Studenten mit der Vorstellung seiner Person und den Worten 'In diesem Semester werden wir ein Buch herausgeben'. Häää? Bitte? Was? Genau! - nach 100 000  Fragezeichen, nach Beilegung des Entsetzens, darüber klarwerdend, was das alles zu bedeuten hat: wir müssen Lektor, Gestalter, Hersteller und Marketingexperte in einem sein, dann Ärmel hochkrempelnd, hinübergehend in wöchentlich stattfindende Meetings, überschwabbend in die letztendlich doch noch einsetzende Freude und endend in der Gewissheit: wir werden ein Buch herausgeben - war es genau ein Jahr später da! Der Titel des Buches Menschenpflichten! Warum der und was soll damit erzählt werden? Die Mainzer Studenten wollten und wollen darauf aufmerksam machen, dass ein jeder Mensch nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten hat! Wissen denn alle auch, dass sie eben diese auch haben? Immer und überall ist von den Menschenrechte die Rede - schnell gerät in Vergessenheit, dass es auch Pflichten gibt, wobei sie doch wichtig für ein funktionierendes Zusammenleben und Miteinander sind. Zusammen mit der Büchergilde Gutenberg und dem Illustrator Mehrdad Zaeri haben sie sich es zur Aufgabe gemacht, die  'Menschenpflichten' die in 19 Artikel beschrieben sind, auf eine nette und ästhetische Art zu präsentieren. Nun sind die Liebeserklärungen in 19 Artikel im cafga zu Gast und wir können uns bei Fairkaffee und Bioweinen unserer Pflichten erinnern und das in sehr schöner Weise.


Nachtrag nach der Vernissage: leider hängen nicht alle 19 illustrierte Menschenpflichten aus - können aber im ausliegenden Buch eingesehen werden. Dafür gibt es aber zusätzlich noch eine Wand des Erinnerns: Mehrdad hat 'kuriose Gedenktage' wunderschön illustriert, die nach einem Aufruf von Lesern vorgeschlagen wurden und daraus ist ein Kalender entstanden. zypogh empfiehlt sich den Künstler unbedingt mal näher anzuschauen. Super Idee und sicherlich ein Fest, sind seine Veranstaltungsangebote, die wir so noch nie gesehen haben - ganz besonders und wunderbar finden wir die Festtagsskizzen! Es wird noch mehr von ihm in Mannheim zu sehen sein - wir werden berichten. Vormerken solltet Ihr ihn Euch schon mal!