.:Kooperation Cinema Quadrat&Kunsthalle:. Film&Kunst - 'Die Tunisreise'
21.06.2012+++Kunsthalle+++19.30 Uhr+++Eintritt € 7,00 / ermäßigt € 6,00
Kurzführung: und ein paar Worte vor dem Film mit Dr. Dorothee Höfert zu dem Bild 'Gartensiedlung' von Paul Klee, welches zur Sammlung der Kunsthalle zählt.

Solche Kooperationen finden wir toll! Film&Kunst, was ist das? Die Kunsthalle und das Cinema Quadrat suchen für uns Filme aus, die uns Künstlerpersönlichkeiten näher vorstellen - ihr Leben, ihre Werke verpackt in einem Film - wir dürfen uns zurücklehnen und den Künstlern ins Leben schauen. Dieses Mal allerdings gibt keine Künstlerbiographie im klassischen Sinn, sondern einen Film von Bruno Moll, der sich auf die Reise nach Tunesien macht, um zu entdecken, was den berühmten Maler Paul Klee auf seiner Exkursion im Jahre 1914 so nachhaltig beeindruckt hat. Moll hat sich mit seinem Führer, dem Tunesier Nacer Khemir , der ebenfalls Maler, Filmemacher und Geschichtenerzähler ist, auf exakt den gleichen Weg wie Klee und seine Begleiter gemacht. Sie wollen ergründen, was Klee auf seiner Route so inspiriert und berührt hat, das er als nicht versiegende Quelle seiner Inspiration immer wieder nutzte. Sie machen sich auf, um die 'Leibhaftigkeit des Märchens' zu finden, wie Paul Klee es formuliert hat. Reisen wir mit und schauen uns an, was Vorlage und Eingebung vieler Aquarelle und Skizzen Klees war. Wir können eines verraten, es wir bunt, sehr bunt, eindrucksreich und anspruchsvoll.

zum Film