© Miroslav Tichy (Erben)

.:Strümpfe:. 'The 6th Supper - Miroslav Tichý - Art - Outlaw'
08.06.2012 - 01.07.2012+++Fr.Sa 20 - 2 Uhr
Vernissage: o8.06.2012+++in Anwesenheit von Adi Hösle+++20 Uhr
Rahmenprogramm: 22.06.+++18:30+++Filmabend mit einer preisgekrönten Dokumentation über Tichý, der plötzlichen 'Worldstar' geworden ist by Natasa von Kopp+++Eintritt frei!+++anschließend wird selbstverständlich das EM-Viertelfinale Deutschland-Griechenland übertragen!

'The Warm-up-Party' von der 'Zephyr'-Ausstellung 'Die Stadt der Frauen' könnte man 'The 6th Supper' von Strümpfe nennen - denn hier wird vorab eine Auswahl an Werken des Künstlers Miroslav Tichý *1926 zu sehen sein, bevor es im Frühjahr 2013 eine große Ausstellung im 'Zephyr' geben wird. Die Werke stammen aus der Sammlung von Adi Hösle, einem Künstlerkollegen und Freund des im April 2011 verstorbenen tschechischen Künstlers. Tichý der Ende der 40er Jahre an der Kunstakademie Prag studierte, war ein talentierter Fotograf, Maler und Zeichner, der sich aufgrund seiner privaten Lebensumstände, letztlich nur der Fotografie widmete. Tichýs Leben war schon reichlich anders und er auch - oder gar verrückt, sagen die Nachbarn. Tichý, der infolge seiner politischen Einstellung und Kritik am Regime Zeiten im Gefängnis und der Psychatrie verbringen musste, kapselte sich zunehmend ab - wurde zum Eigenbrödler. Bastelte sich selbst Kameras auf genialste Weise und fotografierte damit den ganzen Tag. Er ging nie auch nur einen Schritt ohne sie und hatte fast nur ein einziges Motiv: Frauen! Er lichtete sie ab, egal wo und in allen Lebenslagen, heimlich, im Schwimmbad, auf der Strasse oder vom Tv-Bildschirm ab. Sein besonderer Blick wurde allerdings erst reichlich spät erkannt und so schaffte er seinen Durchbruch erst im Jahre 2004, als erstmalig Werke von ihm auf der Biennale zu sehen waren. Binnen kürzester Zeit fand Miroslav Tichý Anerkennung auf der ganzen Welt und seine Bilder waren schon unter anderem in New York, Paris und London zu Gast. Tichý ein bemerkenswerter Künstler und Mensch - genau wie seine Geschichte. Tausende von Fotos - jeden Tag auf der Suche nach seinem Motiv - fotografiert Tichý mit dem besonderen Auge, entwickelt die Fotos und lässt sie dann in Kisten verschwinden, auf Regalen verstauben oder sonstwo ungeachtet verkommen. Dann endlich hat man sie entdeckt und angefangen sie zusammen mit seiner Geschichte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und lässt nun Sammlungen um die Welt reisen. Nach den Metropolen der Welt sind nun Werke von Tichý in Mannheim zu sehen und das im 'Strümpfe' - warum denn hier? Weil es, laut Adi Hösle, ein Ort nach Tichýs Geschmack gewesen wäre. Es gibt 26 Werke zu sehen, die liebevoll und wohl überlegt in Szene gesetzt werden, damit sie unabgelenkt betrachtet werden können - darunter 2 seltene Zeichnungen. Aber schaut selbst, debattiert, feiert und nehmt einen Drink im 'The Supper- Artclub', denn das hätte Tichý sicherlich auch getan.

Zusätzlich zur Ausstellung erscheint eine limitierte, handgefertigte und edelste Mappen-Edition der Künstler und 'Strümpfe'-Initiatoren Eric Carstensen und Andreas Zidek, die Faksimilies aller Arbeiten der Ausstellung und einen Essay von Adi Hösle enthält. Eine liebevolle Hommage an Miroslav Tichý, dessen Leben und Lebenswerk die 3 sehr berührt und beeindruckt - käuflich zu erwerben ist diese in 'Strümpfe'!

+++neu eingetroffen
+++es wird ein Rahmenprogramm geben!+++
Es wird zum Einen eine Dokumentation von Roman Buxbaum in Dauerschleife während der Ausstellungszeiten zu sehen sein und zusätzlich wird es eine Vorstellung des preisgekrönten  Film 'Worldstar' von Natasa von Kopp geben - 22.06. um 18.30 Uhr. Die Dvd liegt allerdings schon ab heute für Euch hinterm Strümpfe-Tresen bereit - 20€ kostet das Schmuckstück!08.06.2012