.:Museum Zeughaus C5:.'Ins Land der Kirschblüte'
8.11.2011-03.06.2012+++Di.-So. 11-18 Uhr
Ein Begleitprogramm gibt es, bedingt durch die Verlängerung, temporär leider nicht

'Konnichi wa' heißt 'Guten Tag' auf Japanisch – das haben viele Europäer gelernt, bevor sie sich auf die Reise in das ferne Land begaben. Im Jahr der '150 Jahre deutsch-japanischer Freundschaft' zeigen die Reiss-Engelhorn-Museen in der fotohistorischen Sonderausstellung 'Ins Land der Kirschblüte' größtenteils zum ersten Mal Motive japanischer Reisefotografie. Erlesene, handkolorierte Abzüge, inszenierte Studioaufnahmen, seltene Albuminabzüge japanischer Fotopioniere und private Reisebilder der Geschwister Reiss zeigen uns das Japan vergangener Zeiten. So können wir Japanreisende des ausgehenden 19. Jahrhunderts werden und sehen, welche Eindrücke das fremde, ferne Land auf jene gemacht hat, die das Abenteuer wagten.
Komplettiert wird dieser Eindruck durch die Ausstellung 'Ferne Gefährten' - nur bis zum 05.02.! -   mit vielen Exponaten die uns auf eine Zeitreise durch die gemeinsame Geschichte nehmen. Wir werden Zeugen, wie dieses außergewöhliche Land die ersten Schritte in die Moderne machte und dabei seine Tradition bewahrte. Eine Annäherung von 'uchi' und 'soto'!