.:Kunsthalle:. 'Pipilotti Rist - Augapfelmassage'
25.03.2012 - 24.06.2012+++Di.-So. 11-18 Uhr+++Mi. 18-20 Uhr (Eintritt frei)
Vernissage+++24.03.+++18 Uhr+++Eintritt frei!
Rahmenprogramm+++29.03+++Teachers' Night in der Sonderausstellung+++mit Dr. Dorothee Höfert+++18 Uhr


Warum hat die Kunsthalle vom 27.02. - 23. 03 geschlossen? Genau, wegen Umbauarbeiten - es wird mächtig viel geschuftet und eine Menge angeliefert! Es wird gehämmert, gebohrt, umgeschoben, aufgehängt, drapiert, Kabel werden verlegt und und und - denn es gilt, 25 Jahre des Schaffens ins rechte Licht zu rücken. Die schweizerische Künstlerin, die sich weltweit einen Namen gemacht hat, war recht produktiv und deswegen hat die Kunsthalle ganze 1000 m² Ausstellungsfläche frei gemacht, um in Zusammenarbeit mit der Hayward Gallery aus dem Southbank Centre in London die bislang größte Werkschau von Pipilotti Rist zu präsentieren. 30 Videoarbeiten, raumgreifende Installationen und Skulpturen werden zu bestaunen sein und man kann es sich dabei sogar gemütlich machen, denn wo es sonst nichts zum Sitzen gibt, werden Sofas und Teppiche einladen, die Schuhe auszuziehen und fast wie zu Hause ein Video zu sehen. Dabei kann man sich gleich darüber austauschen, wie Pipilotti gesellschaftliche Tabus unterläuft, uns auf humorvolle Art unsere Denkstrukturen und Rollenmuster auf den Prüfstand nimmt. Dabei wird eben auch in der Ausstellung kein Halt gemacht. Die typischen Strukturen werden einfach mal über Bord geworfen und die Künstlerin hat selbst die Toilette mit in die Ausstellung integriert. Es wird noch weitere Überraschungen geben - wir dürfen gespannt sein. Zusätzlich wird es ein umfangreiches Rahmenprogramm geben, über Film, Workshops bis hin zu Vorträgen und mehr.

zur Ausstellung