.:Museum Zeughaus:.'Talk Fotografie - Robert Häussers Werke im Dialog'
04.12.2011+++11:15 Uhr+++Museum Zeughaus C5, Florian-Waldeck-Saal+++Eintritt 3 Euro

Auf die letzte Veranstaltung der Reihe 'Talk Fotografie' des Forums Internationale Photographie in diesem Jahr freuen wir uns ganz besonders. Das Thema ist Alter und Tod in Robert Häussers Werk. Vor allem als Mannheimer sind wir stolz auf diesen unseren großen Stadtbewohner, der als Wegbereiter der zeitgenössischen Fotografie als eigenständige künstlerische Gattung gilt, dem als erstem Deutschen der Hasselblad-Preis verliehen wurde, dessen Werke bereits 1963 vom New Yorker MoMA eingekauft worden waren und der Krieg und Teilung Deutschlands erlebt und in eindrucksvoller Weise dokumentiert hat. Noch im Februar diesen Jahres nahm Robert Häusser nicht ohne einen gehörigen Funken unbekümmerter Heiterkeit an der Eröffnung seiner Ausstellung 'Lebens-Räume' im Mannheimer Schloss teil. Diesmal können wir Robert Häusser krankheitsbedingt leider nicht persönlich erleben, wohl aber eine Präsentation besonderer Werke, die der Fotograf eigens für dieses Ereignis ausgewählt hat. Wir wünschen Robert Häusser für seine Gesundheit das beste und sind gespannt auf neue Einblicke!