Foto © Robert Häusser: Eierkontrolle, 1963 

.:rem.Museum.Zeughaus:.
'Robert Häusser: Im Auftrag...Fotografien aus Industrie und Handwerk'
24.03.2013 - 12.01.2014+++Di.-So. 11-18 Uhr
Öffentliche Führung: 27.10. 14 Uhr+++3.50€ zzgl. Eintritt
+++Robert Häusser ist am Montag, den 05.08.2013 Montag im Alter von 88 Jahren Jahren von uns gegangen. Herr Häusser, mögen Sie in Frieden ruhen+++

Im vierten Obergeschoss des Zeughauses der Reiß-Engelhorn-Museen eröffnete sich uns mit dieser Ausstellung eine schwarz-weiße Welt von rund 100 Fotografien des wunderbaren Robert Häusser. Nicht nur war er ein überaus charmanter Herr - glücklich der, der ihn jemals erleben durfte - nein, noch viel wichtiger ist hier auch zu erwähnen, wie ausgesprochen bedeutend sein Werk für die deutsche Fotografie ist. Die Reiß-Engelhorn-Museen haben überdies eine ganz besondere Schwäche für den Freund der ausgewogenen Kontraste, denn sein gesamter fotografischer Nachlass mit über 60 000 Negativen und Fotografien wird hier verwaltet. Der Preisträger der weltweit höchsten Auszeichnung für Fotografie, des Hasselblad Foundation International Award, zeigt in der aktuellen Ausstellung Auftragsarbeiten für Industrie und Berufsgenossenschaften, die über viele Jahrzehnte hinweg entstanden sind. Seine Fotografien haben dabei sowohl beeindruckende Architekturdarstellungen, als auch Menschen bei der Ausübung ihrer Berufe eingefangen. Beide Motive setzte Häusser auf ganz besondere Art und Weise in Szene, so wie es bis zu dem Zeitpunkt und darüber hinaus eben kein anderer getan hat. Dieser eine große Mannheimer Fotograf vermag damit einen Auftrag zu einem künstlerischen Ereignis zu machen, ja, zu einem Erlebnis. Wir sind ganz hingerissen und voller Demut für sein Werk. Diese eine Ausstellung steht für uns daher ganz klar auf der 'Auf-Jeden-Fall-Besuchen-Liste'!