Foto © Filmfestival - Impressionen vom Aufbau


.:Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg:. '5.Fotofestival'
14.09.2013-10.11.2013+++an acht Orten
Auf Grund der Fülle der Sonderveranstaltungen, erlauben wir uns diesmal, auf die hervorragende Veranstaltungsübersicht des Fotofestivals zu verlinken+++hier entlang!

Grenzgänge. Magnum: Trans-Territories - so der Titel des diesjährigen Fotofestivals in unserem geschätzten 'Triumurbanat'. Als Grenzgänger dürfen wir also  zwischen verschiedenen Territorien pendeln, Heimat erleben, hinterfragen, aber auch die Grenzen unserer Freiheit erfahren. So viel zum übergreifenden Thema der insgesamt acht Ausstellungen. Bleibt noch die Erkundung von Magnum. Auch wenn jetzt die meisten jetzt unwillkürlich an knackende Schokolade, dahinschmelzendes Eis und sinnliche Lippen denken müssen, Magnum Photos ist eine höchst elitäre Fotografen- und Fotoagentur, die bereits seit Ende der 40er Jahre besteht und beständig Ihren Fundus erweitert. Gut, dass das Fotofestival Andréa Holzherr  zur Kuratorin hat, die seit zehn Jahren als Ausstellungsmanagerin der Pariser Niederlassung von Magnum tätig ist und deren Lebenslauf sich wie ein Kulturmärchen liest. Hoher Besuch also in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg - nur was genau können wir dort erfahren? Im ZEPHYR beispielsweise, wie junge Fotografen von Magnum Deutschland im Jahr der Wahl 2013 fotografisch beschreiben, die Stadtgalerie lässt uns letzte Einblicke auf das militärische Gelände der US-Streitkräfte werfen und das Wilhelm-Hack-Museum definiert das Zuhause für uns. Doch das Magnum-Archiv hat noch viel mehr zu bieten:

Kunsthalle Mannheim - Uprooted / Exil
ZEPHYR - Raum für Fotografie, Mannheim - Deutschlandreise
Stadtgalerie Mannheim - Insight Out / Konversion
Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen - No Place Like Home / Zuhause
Kunstverein Ludwigshafen - Community
Heidelberger Kunstverein - Battleground / Afghanistan
Sammlung Prinzhorn - Locked up / Die Zelle
halle02 - Liu Jie: Migrant Nation


ErFAHRT selber und beachtet dabei das umfassende Rahmenprogramm u.a. mit Fotokursen, sonntäglichen Führungen, Filmabenden, Performances, kreativen Schreibwerkstätten und Art After Works.

zu den Grenzgängen
zum Videobeitrag von artmetropol.tv