Foto © Maciej Staszkiewicz.

.:zeitraumexit & Raben-Engel-Odenwälder.:
'Via Regia' von Maciej Staszkiewicz
15.06.2013 - 22.06.2013
In beiden Ausstellungsorten: täglich 16-20 Uhr+++Eintritt frei!
Ausstellungseröffnung#1: 14.06.+++19 Uhr im Raben-Engel-Odenwälder
Ausstellungseröffnung#2: 14.06.+++21 Uhr im zeitraumexit

Wer kennt denn noch den alten Begriff der Via Regia? Früher dem Adel und den Königen vorbehalten und durch besondere Friedensregeln geschützt, ist sie nun größtenteils Autobahn und verbindet 4 Länder Europas mit einander. Die Ukraine, Polen, Deutschland und Spanien kann man auf ihr bereisen und das hat Maciej Staczkiewicz einfach mal für seine Abschlussarbeit an der FH Mannheim gemacht. Von den Menschen, die diese Strasse eben auch verbindet, handelt seine Arbeit und von ihren Schicksalen, die man mit Hilfe der Bilder zu erraten sucht. Besonders an dieser Ausstellung sind aber nicht ausschließlich die Fotografien, es ist auch die kreative Art, wie er seine Ausstellungseröffnung gestaltet. Denn gleich an zwei Orten werden am 14ten Juni die Korken knallen. Zunächst kann man sich in die Argenturgemeinschaft Rabe-Engel-Odenwälder in der Werftstrasse 15 begeben, um ein Gläschen oder zwei zu trinken, sich die Bilder zu Gemüte zu führen und zu den Klängen der Wiesbadener Band mit dem erschreckend passenden Namen 'La Route de Bonheur' die Hüften kreisen zu lassen. Dann geht die Veranstaltung im zeitraumexit weiter und somit laufen wir symbolisch von Osten nach Westen auf unserer kleinen, eigenen Strasse der Könige durch den Jungbusch. Eine schöne Idee für eine hoffentlich gelungene Ausstellung. Wir wollen mitpilgern und packen schon mal die Wanderschuhe...