.:Stadtgalerie & Einraumhaus c/o:.
'Mannheim - Solothurn' - eine Austauschausstellung
19.04.2013 - 09.06.2013
Öffnungszeiten: Stadtgalerie Do.-So. 12-18 Uhr+++Einraumhaus c/o  Fr. 18-23.45 Uhr
Führung: Stadtgalerie 01.06.+++15 Uhr

10 Künstler, 2 Länder und jeweils eine Stadt. Ja, so fangen oft die Beschreibungen von Künstler-Austauschprojekten an. Doch dieses Mal ist es anders! Es geht nicht nur um das Netzwerken der Künstler, den Austausch und eine abschließende Ausstellung. Nein, dieses Mal rückt der einzelne Künstler in den Hinter- und die Werke in den Vordergrund und zwar  verschmolzen zu einem gemeinsamen Gesamtwerk, nämlich zu einer Installation, die für sich spricht und sich gewaschen hat. Aber nun einmal ganz langsam und von vorne: Wie der Titel bereits verrät, hat sich unsere Stadtgalerie mit dem Kunstverein in Solothurn verbündet. Die Ausstellung wird sowohl hier bei uns, als auch in Solothurn - das ist übrigens in der Schweiz - zu sehen sein. Die einzelnen Bilder sind zur Hälfte durch Künstler aus der Schweiz oder Österreich entstanden, die andere Hälfte haben bekannte Namen Deutschlands übernommen. Das Thema ist schon recht abstrakt: Es geht um den Begriff der Grenzen und das Definieren solcher. Alles, was für sie damit thematisch zusammenhängt, durften die Künstler gestalterisch verarbeiten. In der daraus entstandenen Ausstellung, die ab August auch in der Schweiz  im Kunstmuseum Solothurn zu sehen sein wird, vermischen sich jedoch die Arbeiten der einzelnen Künstler, verschwimmen ineinander und lassen sich nicht mehr klar dem einen oder anderen Künstler oder aber dem einen oder anderen Ort zuordnen. Und eben darin liegt der Reiz dieser Ausstellung... Man kommt ins Grübeln, Raten und vielleicht sogar Schmunzeln, weil man das eine oder andere wiedererkennt oder besser, erkennen möchte. Wir freuen uns auf den frischen Wind durch neue Koops und wünschen Euch viel Spaß beim Raten und Genießen!

Folgende Künstler haben das Gesamtkunstwerk für Euch erschaffen: Onur Dinc, Kurt Fleckenstein, Sam Graf, Barbara Hindahl, Myriam Holme, Gretta Louw, Philipp Morlock, Fraenzi Neuhaus, Pavel Schmidt und Elisabeth Strässle.