Die Augustaanlage im Jahre 1907/Quelle: Stadt Mannheim

.:theurer+scherr:. Kunst aus alten Bäumen - Seelenzeitwürfel
15.06.2013 - 22.07.2013+++Mo.-Fr. 10-19 Uhr+++Sa. 10-16 Uhr
Eröffnung: 14.06. mit einem Grußwort der Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala und in Anwesenheit des Künstlers+++19 Uhr

Könnt Ihr Euch noch an die schöne Baumallee erinnern, die den Mittelstreifen vom Wasserturm bis zum Planetarium  säumte? Damals gab es einen großen Aufschrei, als die über 100 Jahre alten Plantanen der Kreissäge zum Opfer fielen. Die stummen Jahrhundertzeugen, die in 2er Reihen den Spazierweg säumten, wurden einst im Jubiläumsjahr 1907 zur 'Internationalen Kunst- und Gartenbau-Ausstellung' angelegt und empfingen seither die Besucher, die über die Augustaanlage in Mannheim ankamen. Nur leider waren die grünen Riesen erkrankt und so fielen die ersten im Frühjahr 2011 und weitere sollten folgen. Nun sind sie mittlerweile fast alle gefällt und werden durch junge, gesunde ersetzt. Das wurde in 3 Abschnitten vollbracht und dauert derzeit noch an. Diese Aktion hat allerhand Aufmerksamkeit erregt und es wurde sogar eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um das geliebte Stadtbild dort zu erhalten. Und nun kommt es: Mannheim wäre nicht Mannheim, wenn die alten Bäume einfach so verschwunden wären – nix da, es entsteht 'Neue Kunst aus alten Bäumen'. Der Künstler und angehende Architekt Sebastian Mandel hat die Aktion ins Leben gerufen. Dafür überließ Mannheim ihm die gefällten Bäume. Aus ihnen entstanden und enstehen nun, nach dem Vorbild der Quadratestadt, handgefertigte Cubes. Allesamt sind sie Unikate und haben ihre eigene Geschichte - in über 100 Jahren haben sie so einiges erlebt und nun zu erzählen. Der Erlös soll über einen Verein für die neuen Bäume eingesetzt werden. Also, nun mal los zu den Cubes der 3. Generation und sich vielleicht einen ergattert, der künftig die Wohnung schmückt. Wer sich traut, kann einen der hübschen Holzquader vielleicht als Tischchen nutzen und seine Tässchen zum Kaffeekränzchen auf Mannheimer Zeitgeschichte abstellen und dem Baum noch mehr erzählen. Diese Vorstellung allein ist schon wunderbar. Und psssst – wisst Ihr wie der Künstler seine Kunstwerke liebevoll und sehr passenderweise getauft hat? 'Seelenzeitwürfel' – wir sind ganz hin und weg, so ein schönes Wort!

zu theurer+scherr
zu Sebastian Mandel
Aktion: So werden Bäume wahr