Grandvilles

.:Grandvilles Entwürfe einer anderen Welt - 'Un Autre Monde'
12.06.2013 - 12.09.2013+++Di.Mi. 14-17 Uhr+++Do. 14-20 Uhr+++nach Vereinbarung Eröffnung: 11.06.+++19 Uhr
Graffittiaktion: 10./11.06.+++11 Uhr

Führung: 19.06. mit Prof. Josef Walch (Burg Giebichenstein, Halle)+++11.30 Uhr

Im Ludwigshafener Ernst-Bloch-Zentrum beginnt in diesem Monat eine Sonderausstellung. Es werden kolorierte Holzstiche des Künstlers Grandville gezeigt. Die dazu gehörige Graffitiaktion behandelt eine modifizierte Version eines Motives von Grandville und wird an zwei Tagen vor dem Zentrum angefertigt. Wir sind eingeladen, diesen Schaffensprozess bei freiem Eintritt und unter freiem Himmel zu bestaunen. Der Künstler, der mit bürgerlichem Namen eigentlich Jean-Ignace-Isidore Gérad hieß und den imposanten Künstlernamen zu Ehren seiner Großeltern annahm, die diesen schon als Bühnennamen nutzten, machte seine ersten Erfahrungen mit dem Bleistift, indem er die Miniaturenzeichnungen seines Vaters abmalte. Das Talent liegt also in der Familie, doch erst nach dem Umzug in seine Stadt der Träume, Paris, erregte er Ende der 1820er Aufmerksamkeit für seine Bilderreihe mit dem Namen 'Les Métamorphoses du jour'. Hier zeigte er feinfühlig Figuren mit menschlichen Körpern und tierischen Gesichtern, die überaus humane Probleme des Alltags erlebten. Für eines seiner Hauptwerke, dem Künstlerbuch 'Un Autre Monde', das 1843/44 in Paris erschien, fertigte er die kolorierten Holzstiche an, die nun im Zentrum gezeigt werden. Für das Buch erschuf er eine Sammlung aus über 180 geheimnisvollen Bildern, in 34 Kapiteln mit rational kaum fassbaren Kommentaren, die schon seine Zeitgenossen rätseln ließen und faszinierten. Das Buch erschien damals in 36 wöchentlichen Folgen und später in Buchform. Grandville schickte hier seine Protagonisten auf Wanderung durch Raum und Zeit, wo sie die unterschiedlichsten Beobachtungen machen durften. Am Ende trafen sie sich wieder und erzählen sich die Eindrücke, die sie auf der Welt gesammelt haben. Völlig verstört darüber , wie es dort zugeht, machen sie sich auf und schaffen eine Art Arche Noah, um damit auf eine neue Welt überzusiedeln...Wir wünschen viel Freude mit den Motiven eines Mannes, der seiner Zeit weit voraus war.

zum Bloch Zentrum
mehr zu 'Un Autre Monde'