.:rem.Museum.Weltkulturen:.'Die Medici - Menschen, Macht und Leidenschaft'
17.02.2013 - 28.07.2013+++Di.-So. 11-18 Uhr
Führungen: jeden Sa. jeweils um 12.30 und 14 Uhr+++So. um 12/13.30/15 Uhr und am Fr. den 28.06. Familienführung 16 Uhr+++3.50€ zzgl. Eintritt
Vortrag: 2o.06. im Planetarium um 19.30 Uhr 'Galileo Galilei' mit Dr. Jürgen Hamel/Berlin+++4,50€

Die Medici.Renaissance.Macht.Ansehen.Mäzenentum.Prunk.Florenz.Reichtum.Erhabene Familie - Was wissen wir mehr? Eine war doch Kurfürstin der Pfalz...Und Michelangelo wurde von den Medici entdeckt, oder? Hm... Und ist die Familiengeschichte nicht von tiefen Schicksalsschlägen, Liebe, Verrat und vor allem Leidenschaften geprägt? Aber welchen? Und wie sieht die Familiengeschichte denn überhaupt aus? Und wie haben sie denn alle nun tatsächlich gelebt? Auf diese Fragen gibt die imposante Ausstellung in den Reiss-Engelhorn-Museen nicht nur Antwort, indem sie Kunstschätze, Gewänder, Alltagsgegenstände, also alle möglichen Relikte präsentiert - nein, im Vorhinein wurden erst einmal Antworten entdeckt. Mit den Vorbereitungen befasste sich nämlich ein interdisziplinäres Forscherteam, welches unter anderem die Exhumierung von Anna Maria Luisa de' Medici vornahm. Die Ergebnisse werden uns nun in der laufenden Ausstellung zum ersten Mal präsentiert. Wir finden - ein vielseitig beleuchtetes, imposantes Stück Geschichte!

Extra+++Extra: Die Eintrittskarte in die Ausstellung 'Die Medici' berechtigt gleichzeitig zum Besuch aller ständigen Schausammlungen im Museum Weltkulturen - Viel Spaß!