© Reiß-Engelhorn-Museen

.:rem.Zephyr:. 'Nicht zurechnungsfähig'
16.06.2013 - 25.08.2013+++Di.-So. 11-18 Uhr
Eröffnung: 15.06.+++19 Uhr


'Der Raum für Fotografie' unserer Reiß-Engelhorn-Museen lässt mit der neuen Ausstellung die Herzen von Fans der Kunst der Fotografie wiedereinmal höher schlagen. Aber nicht nur diese, denn erneut steckt hinter den Fotografien eine bewegende Geschichte. Nach der großartigen Tichý-Ausstellung, bei welcher uns die Geschichte des Fotografen so sehr berührte, werden wohl nun die Bilder der hiesigen nicht einfach so an uns vorüber gehen. Die Ausstellung 'Nicht zurechnungsfähig' wirft einen Blick auf eine psychiatrische Klinik für Straffällige und ihre Insassen in den USA. Robert Mack und seine spätere Projektkollegin Grace Zaccardi haben seit 1980 zwei Jahre lang in regelmäßigen Abständen die Patienten und ihren Klinikalltag fotografisch festgehalten. Über 100 Bilder werden in der Ausstellung zu sehen sein, die uns direkt mitnehmen hinter die Türen, die sonst verschlossen bleiben. Die Aufnahmen sollen einfühlsam und irritierend zugleich sein -  und wir freuen uns darauf. Wiedereinmal gibt es eine zusätzliche Besonderheit: Ein einziges Mal nur wurde ein Teil der Bilder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und dies vor fast 30 Jahren – im 'Baltimore Museum of Art'. Da man sie danach für nicht repräsentabel hielt, verschwanden sie in den Tiefen von Archiven. Das zephyr hat sie bei einer Recherche nun wieder entdeckt und wir dürfen die ersten Besucher sein, die sie wieder zu Gesicht bekommen. Deutschland-Premiere so zu sagen! Na dann mal ab auf den Premiere-Teppich und einer forensischen Psychiatrie einen ehrfurchtsvollen Besuch abgestattet.

zur Ausstellung